· 

OBERLIGA: Sportfreunde sind verdienter Derbysieger

Das Derby am Freitagabend gegen den Stadtrivalen 1. FC Monheim haben die Sportfreunde Baumberg klar mit 2:0 gewonnen. Nach zahlreichen Torchancen erzielte Robin Schnadt in der 23. Minute den Führungstreffer zum 1:0. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause. Auch nach dem Wiederanpfiff war es der Ex-Monheimer Robin Schnadt, der den 2:0-Endstand besorgte. Den Derbysieg widmete die Mannschaft nach dem Abpfiff dem verletzten Milan Burovac, der am Freitag erfolgreich operiert wurde. Nach dem 6. Spieltag stehen die Baumberger nun mit sieben Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.

 

„Ich denke, dass die Zuschauer wieder voll auf ihre Kosten gekommen sind. Es war ein gut anzuschauendes Derby mit einer sehr dominanten ersten Halbzeit von uns und vielen hochkarätigen Chancen. Wir sind super ins Spiel gekommen, der Platz war auch gut bespielbar, und deswegen konnten wir den Ball gut laufen lassen. Nach einem Abtasten in der Anfangsphase waren wir voll im Spiel und hatten 3-4 hochkarätige 'musst-du-machen'-Chancen. Einmal schießt Lukas Bludau aus drei Metern nach einem sehr schönen Spielzug über das Tor und Ben Harneid trifft aus fünf Metern nur die Latte. Dann belohnen wir uns mit einem sehr schönen Angriff und erzielen das 1:0. Die Führung war absolut verdient, aber wir hätten mit einer höheren Führung in die Halbzeit gehen müssen. Das war der einzige Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen konnte, denn ansonsten haben wir wirklich eine bärenstarke erste Halbzeit gespielt – mit vielen gewonnenen Zweikämpfen, guten Spielzügen, vielen Tiefenläufen und guten Entscheidungen im letzten Drittel. Nur der Abschluss hat leider nicht so gut funktioniert.

In der zweiten Halbzeit waren wir ebenfalls gut im Spiel, haben wenig zugelassen und mussten dann verletzungsbedingt einige Wechsel vornehmen. Man merkte, dass dadurch der Spielfluss etwas verloren ging, aber es bestand keine große Gefahr, dass wir uns Sorgen machen mussten. Dann haben wir jedoch erneut mit einem sehr schönen Angriff über die linke Seite und einer überlegten Rückgabe von Baro ins Zentrum durch Robin Schnadt das 2:0 erzielt. Danach hatten wir nie das Gefühl, dass das Spiel kippen könnte. Die Jungs haben leidenschaftlich verteidigt und sich gegen alles gestemmt. Am Ende hätten wir die Konter noch ein wenig besser ausspielen müssen, aber insgesamt war es ein verdienter Auswärts- und Derbysieg. Diesen widmen wir Milan Burovac, der erfolgreich operiert wurde, und wir hoffen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt. Jetzt geht es weiter und wir bereiten uns auf das Spiel gegen den ETB vor“, fasste Cheftrainer Salah El Halimi das Spiel zusammen.

 

Am Samstag, den 28. September, steht das Heimspiel gegen den ETB SW Essen an. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

 

Für die Sportfreunde spielten:

Schwabke (TW) ©, Harneid (76. M’Bengue), Hömig, Schnadt (2) (62. Dag), Sarikaya (74. Topal), Turay, Sitter, Haderer (64. Er), Bludau, Mabanza (72. Klotz), Oscasindas