Den Einstieg in die neue Saison haben sich die Sportfreunde Baumberg am Samstagnachmittag anders vorgestellt. Zu Gast war der VfB Hilden, der am ersten Spieltag den Hausherren überlegen war. Trotz einer frühen Führung durch Günter Mabanza in der 10. Minute, verlieren die Sportfreunde am Ende mit 1:4 das erste Saisonspiel. Leider mussten während des Spiels Günter und Enes verletzungsbedingt ausgewechselt werden, sodass sich die Liste der aktuellen Ausfälle ebenfalls verlängert hat.
„Es war ein Tag zum vergessen. Eigentlich ging das Spiel in den ersten zehn Minuten ganz ok los. Es ging hoch und runter und beide Teams hatten direkt die ein oder andere Torchance. Wir gehen dann sogar in Führung, wodurch ich dachte, dass es uns guttun würde. Aber leider war es nicht so. Wir kassieren dann durch einen Stellungsfehler und Unachtsamkeit in der Abwehr das 1:1 nach einem Standard. Dann folgt sogar noch das 2:1, was für mich einem klaren Foulspiel an Günter (Mabanza) vorausgeht. Hinten dürfen wir aber auch nicht die Duelle verlieren. Was an diesem Tag für meine Mannschaft symptomatisch war. Nach der Halbzeit nehmen wir uns einiges vor und wollen nochmal rankommen. Aber mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit hatten wir ein schlechtes Stellungsspiel, waren genauso wie in der ersten Halbzeit unachtsam und kassieren das 3:1. Was dann auch ein bisschen wie eine Ohrfeige war. Die Mannschaft war nicht fokussiert. Wir wissen, dass einige Jungs angeschlagen waren und krank in das Spiel gegangen sind. Das war wahrscheinlich auch die falsche Entscheidung. Da hätten wir den Jungs besser ihre Pause gegeben. Momentan grassiert ein kleiner Virus innerhalb der Mannschaft. Jetzt haben wir drei Jungs, die komplett ausfallen und am Samstag noch spielten. Die Jungs hätten nicht spielen sollen. Im Nachgang weiß man es immer besser. Aber trotzdem sind wir über das Auftreten und das Spiel enttäuscht. Das werden wir in dieser Woche aufarbeiten und schauen, dass wir das in den nächsten Wochen wieder besser machen. Wir können nur Dinge innerhalb der Mannschaft beeinflussen und das werden wir versuchen zu tun. Das andere, was am Samstag noch dazu gespielt hat, darauf haben wir keinen Einfluss und lassen die Dinge einfach mal so stehen. Aber wir werden schauen, dass wir wieder bessere Spiele abliefern und ab nächster Woche ein anderes Gesicht zeigen.“ fasst Cheftrainer Salah El Halimi das Spiel zusammen.
Weiter geht es am Freitagabend, 23. August um 20:00 Uhr beim TSV Meerbusch.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), M’Bengue, Hömig, Schnadt, Er ©, Härtel, Turay (57. Sitter), Mabanza (1) (46. Lee), Burovac (65. Matsuzoe), Topal (46. Sarikaya), Oscasindas