Das vorverlegte Auswärtsspiel der Sportfreunde Baumberg gegen den FC Büderich am Mittwochabend können die Gäste als Erfolg verbuchen, denn sie gewinnen die Partie am Ende mit einem 3:0. In der 36. Minute gingen die Sportfreunde in Führung und bauten diese in der zweiten Halbzeit innerhalb von acht Minuten auf ein 3:0 aus. Die Treffer für die Sportfreunde erzielten Isaac Kang, Bilal Sezer und Batuhan Özden. Kurzfristig musste zusätzlich zu den schon bekannten Ausfällen auch auf Robin Hömig und Louis Klotz verzichtet werden.
Cheftrainer Salah El Halimi sagte nach dem Spiel: „Beide Mannschaften sind gut ins Spiel gekommen und man hat direkt gesehen, was sie jeweils vorhatten. Gegen einen sehr tief stehenden und engmaschigen Gegner haben wir heute Geduld bewiesen und gute Lösungen gefunden. Dann gehen wir in der 36. Minute nach einem sehr guten Spielzug in Führung, was uns in dem Moment auch in die Karten gespielt hat. Wir nehmen die Führung mit in die Halbzeit und machen es nach Wiederanpfiff richtig gut und lassen fast nichts mehr zu. Dann verwandeln wir erst das zweite und dann das dritte Tor. Wichtig war, dass wir mit der dritten Torchance auch endlich treffen und so Druck aus dem Spiel nehmen und es ruhiger angehen konnten. Gerade mit dem 2:0 und 3:0 haben wir uns dann für unser Spiel belohnt und waren dann auch effektiv. Wir waren genau im Flow, sodass ich glaube, dass es ein verdienter Sieg war. Jetzt haben die Jungs sich ein paar freie Tage verdient, um ihre Weh-Wehchen auszukurieren und Kraft zu tanken nach den anstrengenden Wochen und Spielen.“
Sebastian Siebenbach, Trainer des FC Büderich, sagte in der Pressekonferenz nach dem Spiel: „Über die 90 Minuten ist es auf jeden Fall für Baumberg ein verdienter Sieg. Ich sehe den Spielverlauf vielleicht ein Tick anders, weil wir nach sechs Minuten eine Riesen Torchance hatten. Da hätten wir schon in Führung gehen müssen. Letztlich bringen wir uns, ähnlich wie gegen Schonnebeck, wo wir auch einen ähnlichen eklatanten Fehler machen, selbst in die Situation und bekommen das 0:1. Aus meiner Sicht hat man schon gemerkt, dass die Köpfe runter gingen und die Baumberger wurden nochmal sicherer und stärker. Dann haben wir uns nach der Halbzeit nochmal eingeschworen und ich fand auch, dass wir zu Beginn gut rausgekommen sind, aber dann war das Spiel mit dem 2:0 auch gegessen.“
Das nächste Spiel findet am Sonntag, 26. Mai 2024 beim SC Union Nettetal statt. Anpfiff ist um 15:15 Uhr.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), Sezer (1) (81. Kacinoglu), Er, Saka © (85. M’Bengue), Kang (1), Özden (1), Mabanza (65. Turay), Nishimura, Burovac (89. Papalia), Topal (73. Tunc), Oscasindas