Trotz aller Bemühungen müssen sich die Sportfreunde Baumberg am Dienstagabend gegen den Regionalligisten, SC Rot-Weiß Oberhausen, geschlagen geben und scheiden somit im Halbfinale des Niederrheinpokals aus. Die „Kleeblätter“ gingen in der 17. Minute in Führung und konnten erst in der Schlussphase der Partie das Spiel endgültig für sich entscheiden.
„Es ist schade, weil im Endeffekt mehr drin und möglich war. Die Jungs sind leider sehr respektvoll in die Partie gestartet. Sie standen ganz gut, aber uns fehlte ein bisschen der Mut und die Entlastung vorne. Wir haben zu viele Bälle hergegeben und verloren. Damit ermöglichen wir RW Oberhausen ein bis zwei Torchancen und leider führt der erste gute Angriff, den wir zulassen, dann im Nachschuss zum Tor. Wir haben da gerade abgeschaltet und sowas darf uns in so einem Spiel leider nicht passieren. Danach kommen wir sogar noch besser in die Partie und haben 1-2 gute Möglichkeiten. Wir gehen dann in die Halbzeit, nehmen uns sehr viel vor und kommen super zurück. Dann attackieren wir RWO höher, lassen aber auch ein paar Kontermöglichkeiten zu, aber dominieren dann das Spiel in der zweiten Halbzeit, ziehen selber das Spiel auf, bis zum letzten Drittel. Aber leider fehlte uns an diesem Abend vorne die Durchschlagskraft. Alle drei Stürmern haben nicht den richtigen Weg in die Box gefunden. Dann haben wir in der 55. Minute die Riesen Chance durch Enes Topal, der alleine vorm Torwart auftaucht und auch dort leider die falsche Entscheidung trifft. Wenn wir da das 1:1 machen, dann wird es bestimmt nochmal richtig spannend, aber stattdessen laufen wir weiter an und bemühen uns. Die Jungs haben alles investiert, haben den Gegner einen großen Fight geliefert. In der Schlussphase schenken wir dann RWO leider zwei Tore. Wir mussten aber sowieso mehr Risiko eingehen und hatten gehofft, dass wir es bis zur letzten Minute hinkriegen, aber so ist nunmal der Pokal und natürlich auch der Fußball. Wenn du einen Fehler zu viel machst, dann wird er bitter gestraft. Nichtsdestotrotz haben die Jungs ein riesen Spiel gemacht. Schwabbi hat uns die ganze Zeit super im Spiel gehalten und einen guten Tag gehabt. Die Jungs haben gefightet bis zum Schluss und eine super Pokalsaison gespielt. Sie können auf sich und auf das, was sie erreicht haben, stolz sein! Jetzt geht es den Mund abzuputzen und sich wieder auf die Meisterschaft zu konzentrieren.“ fasst Cheftrainer Salah El Halimi den Pokalfight zusammen.
Am Samstag, 06. April 2024 erwarten die Sportfreunde Baumberg den KFC Uerdingen. Anpfiff der Partie ist um 16:00 Uhr auf der BSA Europaallee (!!!).
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), M’Bengue, Harneid (90. Hömig), Er, Saka ©️, Klotz (80. Takahashi), Kang, Özden, Nishimura, Topal (77. Sezer), Oscasindas