Im Spitzenspiel der Oberliga Niederrhein trafen am Samstagnachmittag der Tabellenerste, die Sportfreunde Baumberg, auf den Verfolger, Germania Ratingen 04/19. Enes Topal brachte die Gastgeber zwei Mal in Führung, doch auf beide Treffer fanden die Ratinger eine passende Antwort und legten nach. Mit dem Unentschieden konnten die Sportfreunde erfolgreich ihre Tabellenführung verteidigen.
Cheftrainer Salah El Halimi sagte nach dem Spiel: „Mich persönlich freut es, dass zwei Mannschaften, die wirklich Fußball spielen wollen und offensiv stark sind auf diesen Tabellenplatzierungen stehen. Aber es ist immer noch nur der 11. Spieltag. Wir sind happy, da wo wir stehen und können es gut einordnen. Heute sind wir wirklich gut ins Spiel gekommen, waren wirklich sehr fokussiert, haben Fußball gespielt und waren mutig. Wenn man sich die Aufstellung anschaut, haben hier heute mit fünf Spielern gespielt, die unter 22 sind. Wir hatten zwei Innenverteidiger, mit Anthony und Subaru, die beide 20 waren. Anthony hat vor zwei Jahren noch Leistungsklassen gespielt, letztes Jahr Bezirksliga und musste heute den Abwehrchef geben, weil sich Ben Harneid heute Morgen mit einer Grippe abgemeldet hat. Kosi ist noch verletzt, sodass Anthony in jungen Jahren schon den Part als Leitwolf in der Innenverteidigung übernehmen musste.
Meine Mannschaft hat es aber richtig gut gemacht, denn sie waren mutig gegen eine so clevere und fußballerisch starke Mannschaft.
Ich finde, dass das Handspiel einfach unglücklich war. Wenn man einen Ball aus einem Meter Entfernung gegen die Hand bekommt, dann sagt der eine Schiri, dass es zu kurze Distanz für einen Elfer ist, der andere sagt, dass es einer ist.
Was wir wirklich richtig, richtig gut gemacht haben war, dass wir Ratingen kaum ins Spiel gelassen haben. Nur den Vorwurf, den ich der Mannschaft mache, ist das wir die Konterchancen teilweise leider schon im Ansatz kaputt gemacht haben.
Wir hätten natürlich gerne gewonnen. Ich glaube Ratingen auch, aber ich hatte das Gefühl, dass sie irgendwann mit dem Punkt auch zufrieden waren. Aber ich kann meinen Jungs nur ein riesen Kompliment für dieses Spiel machen.“
„Wir haben alle vorm Spiel gewusst, dass es nicht 0:0 ausgeht, weil beide Mannschaften offensiv ausgerichtet sind. Ich denke mal, dass es ein unterhaltsames Spiel war und ich glaube, dass 100%ige Torchancen nicht ganz im Spiel waren. Beide Mannschaften haben sicherlich ihre Chancen genutzt. Wir können mit dem Punkt hier leben. Ich denke mal, dass die ein oder andere glückliche Situation das Spiel auch in eine Richtung hätte bringen können. In der ersten Halbzeit geht Baumberg in Führung und wir stellen uns auf Außenverteidigerposition nicht gut an. Wir wussten um die Chance heute auf Platz eins zu kommen und man den Druck aufrecht erhalten. Am Ende haben wir zwei gute Mannschaften gesehen und ich denke, dass beide Mannschaften damit leben können.“ sagt Martin Hasenpflug, Cheftrainer der Ratinger Spielvereinigung Germania 04/19 in der Pressekonferenz nach dem Spiel.
Am Mittwochabend steht für die Sportfreunde das Achtelfinale des Niederrheinpokals an. Zu Gast werden sie beim VfR Fischeln in Krefeld sein. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW) ©, Sezer, Klotz (91. Iwata), Sarikaya, Turay, Sitter, Nishimura, Oscasindas, Burovac, Topal (73. Kacinoglu) (2), Özden