Die 2. Runde des Niederrheinpokals ist für die Sportfreunde Baumberg Geschichte und sie ziehen mit einem 4:0 Sieg ins Achtelfinale ein. Enes Topal brachte die Sportfreunde nach einer Viertelstunde in Führung. Robin Hömig, der aktuell beste Torjäger der Oberliga, legte nach der Pause nach und Ryo Iwata schoss seine ersten Tore (73. und 93.) im blau-weißen Trikot. Das Spiel wurde wegen einer Flutlichtpanne zwischenzeitlich unterbrochen, doch auch davon blieben die Baumberger unbeeindruckt.
„Unser Ziel war es in die nächste Runde, dem Achtelfinale, zu kommen. Das haben wir gestern geschafft. Es war ein Spiel in eine Richtung und wir haben das Spiel von Anfang an dominiert und beherrscht. Wir sind verdient in Führung gegangen und es ist schade, dass wir die Führung in der ersten Halbzeit nicht schon so ausbauen, dass wir den Duisburgern den Stecker ziehen. Das haben wir aber dann in der zweiten Halbzeit gemacht, genauso wie der Gegner dem Flutlicht den Stecker gezogen hat. Wir hatten eine zehnminütige Unterbrechung aufgrund eines Flutlichtausfalls, aber auch davon haben wir uns nicht beirren lassen. Das Spiel haben wir dann 4:0 gewonnen, obwohl wir auf vielen Positionen rotiert haben. Es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft funktioniert, auch wenn wir Veränderungen in der Formation vornehmen. Jetzt sind wir auf das Los fürs Achtelfinale gespannt und freuen uns, dass wir weitergekommen sind und hoffen auf ein attraktives Los fürs Achtelfinale.“ sagt Cheftrainer Salah El Halimi nach dem Einzug in die nächste Runde des Niederrheinpokals.
Das Achtelfinale wird am Samstag, 07. Oktober um 11:00 Uhr ausgelost.
Die nächste Partie der Sportfreunde Baumberg steht am Samstag, 30. September 2023 um 17:00 Uhr an. Zu Gast werden sie beim TVD Velbert sein.
Für die Sportfreunde spielten:
Radojewski (TW), M’Bengue, Hömig © (1), Luzalunga (62. Iwata (2)), Özden, Papalia, Kacinoglu, Mabanza, Burovac (62. Er), Topal (1) (82. Tchouangue), Nishimura (82. Biskup)