· 

OBERLIGA: Danke Ivan!

Vor dem letzten Heimspiel gegen den Stadtrivalen haben die Sportfreunde Baumberg ihren ehemaligen Capitano verabschieden müssen.

Ivan Pusic musste gesundheitlich zum Ende der letzten Saison seine Karriere beenden und wurde von der Mannschaft um Salah El Halimi, sowie dem Vereinsvorsitzenden Jürgen Schick würdevoll verabschiedet. 

Zehn Jahre trug Ivan das blau-weiße Trikot der Baumberger und kommt auf insgesamt 218 Spiele für den Verein. 

 

„Am Samstag standen einem echt die Tränen in den Augen. Ivan ist eine absolute Institution in Baumberg geworden und der Abschied auf diese Art und Weise fällt sehr sehr schwer. Er hat alle Facetten der letzten zehn Jahre mitgemacht: DFB-Pokal, Abstieg, Pokalsieg, Aufstieg, usw. Er hat die Mannschaft auf und neben dem Platz geführt, wie man es sich als Trainer nur wünscht und war in meiner Zeit der perfekte verlängerte Arm auf dem Platz. Er war einer der wenigen „Typen“ im Fußball, hat sich in diesen Jahren als Persönlichkeit immens entwickelt und sich den Respekt seiner Gegenspieler, Trainer und Schiedsrichter erworben. Alle in der Fußballbranche schätzen ihn sehr. Ich habe einen Spieler kennengelernt und einen Freund gewonnen! Danke Capitano! Du wirst immer einen Platz bei uns haben. Alles Gute mein Freund.“, sagt Cheftrainer Salah El Halimi zum Abschied.

 

1. Vorsitzender Jürgen Schick ergänzt: „Es ist sehr schade, dass unser Urgestein Ivan seine sportliche Karriere aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme an den Nagel hängen muss.

Er war auch im hohen Alter immer ein sportliches Vorbild für Jung und Alt. Ivan hat die 1. Mannschaft auch in schwierigen Zeiten als Kapitän in den letzten zehn Jahren geführt und hat einen großen Anteil am sportlichen Erfolg der Sportfreunde Baumberg.

Hierfür gilt mein großer Dank.

Ich wünsche Ivan und seiner Familie alles Gute für die Zukunft und viel Gesundheit und hoffe auch, dass er uns in einer anderen Funktion bei den Sportfreunden Baumberg erhalten bleibt.“

 

Auch Ivan selbst stand Rede und Antwort zu seinem Abschied:  

 

Frage: Wie ist es zu deiner Entscheidung gekommen und warum stehst du den Sportfreunden leider nicht mehr zur Verfügung?

Ivan: „Der Hauptgrund, warum ich die Schuhe an den Nagel gehangen habe

ist, dass Anfang des Jahres bei einer Routineuntersuchung festgestellt wurde, dass ich eine Herzmuskelverdickung habe. Nachdem ich mehrere Kontrollen durchgeführt und mit verschiedenen Ärzten sprach, haben sie mir empfohlen mit dem Leistungssport aufzuhören, weil es gefährlich werden kann. 

Der zweite Grund ist, dass ich im April Vater geworden bin und jetzt gerne Zeit mit der kleinen Familie verbringen möchte.“

 

Frage: Wenn du an die letzten Jahre zurückdenkst, was ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Ivan:Das waren so viele Sachen. Was ich so nicht vergessen werde, ist das DFB-Pokalspiel gegen Ingolstadt. Das war mein erstes DFB-Pokalspiel und ein echt cooles Ereignis. Damals auf dem Amateurplatz von Bayer Leverkusen mit zahlreichen Fans, das war schon geil. 

Aber ich erinnere mich auch gerne an die schönen Abende mit der Jungs in der Kabine nach dem Training. Die vermisse ich auch jetzt schon.“

 

Frage: Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus?

Ivan: „Meine Pläne für die Zukunft sind definitiv viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Erstmal ein bisschen runterkommen und von den ganzen Ereignissen abschalten, die ich dieses Jahr mitbekommen habe. 

Dann würde ich irgendwann vielleicht auch mal beim Salah anklopfen, ob er vielleicht noch einen guten Co-Co-Trainer braucht.“

 

Frage: Was möchtest du den Fans der Sportfreunde Baumberg noch mitgeben?

Ivan: „Erstmal vielen Dank für die jahrelange Unterstützung bei Heimspielen, wie auswärts. Immer wieder waren sie dabei, auch wenn es mal nicht so gut lief. 

Dafür Riesen Respekt und ein großer Dank. Sie sollen die Jungs weiter so unterstützen, wie bisher und liebe Grüße gehen raus!“

 

Vielen Dank Ivan! Wir wünschen Dir für deine Zukunft nur das Beste!