In einem guten, intensiven und chancenreichen Spiel schlagen die Sportfreunde Baumberg völlig verdient ihren Stadtrivalen mit 3:1. Zwar personell weiterhin sehr stark dezimiert, da 12 Spieler fehlten, aber als eine Einheit hat die Mannschaft dem Gegner kaum Chancen ermöglicht und eine gute Reaktion auf die Niederlage am Mittwoch folgen lassen.
Enes Topal (6. Saisontor) sorgte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte für die Führung, Melva Luzalunga (2. Saisontor) legte prompt nach Wiederanpfiff nach und Ben Harneid (1. Saisontor) erzielte in der 54. Minute das 3:0. Die Monheimer nutzten in der 85. die Möglichkeit zum 3:1, was auch den Endstand für das Derby bedeutete.
„In einem aus unserer Sicht sehr guten Spiel, in dem wir dominant, lauf- und zweikampfstark sehr gut aufgetreten sind, haben wir verdient das Spiel gewonnen.
Wir hatten direkt in der ersten Minute eine gute Chance von Baro.
Monheim hatte in der ersten Halbzeit zwei und wir fünf gute Chancen. Die Monheimer hatten in der 12. Minute einen Außenpfostentreffer und wir einen Lattentreffer in der 16. Minute, dann hat Robin Hömig in der 30. die Möglichkeit mit einem abgefälschten Schuss, den Nowicki gut hält.
Melva Luzalunga lief alleine auf Nowicki zu und hätte auch hier schon das 1:0 machen können. Im Gegenzug hat Monheim nochmal einen Pfostentreffer und dann machen wir verdient vor der Halbzeit das sehr wichtige 1:0.
In der zweiten Halbzeit lenkten wir dann ganz klar das Spiel auf unsere Seite und ließen Monheim gar keine Chance mehr. Melva belohnt sich direkt nach der Halbzeit mit dem 2:0 und dann hat Enes Topal nochmal eine 100% Chance, wo er auf Nowicki zuläuft und vergibt. Dann macht Ben das 3:0 und wir haben nochmal kurz danach die Chance, als Baro alleine auf Nowicki zuläuft. Er war für mich der beste Monheimer auf dem Platz, weil er viele Chancen veralten ließ. Im Anschluss köpft Ben Harneid aus Fünfmetern den Ball übers Tor und fünf Minuten später vergibt Kosi Saka aus zwei Metern Entfernung das Tor.
Das wir hier das 4:0 und 5:0 nicht machen ist sehr ärgerlich, weil dann das Spiel schon gelaufen und klar entschieden wäre. Wir lassen kurz vor Schluss den Treffer nach dem Freischuss zu, aber ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir das Spiel nochmal aus der Hand geben würden, weil die Mannschaft einfach zu dominant aufgetreten ist und wir Monheim einfach gar nicht ins Spiel haben kommen lassen. Das hat die Mannschaft richtig gut gemacht und darauf kann man aufbauen und müssen wir auch weitermachen.“,analysiert der Cheftrainer Salah El Halimi das Derby.
Die Spielhighlights und eine ausführliche Spielzusammenfassung von unserem Cheftrainer Salah El Halimi und dem Cheftrainer Dennis Ruess des 1. FC Monheims findet Ihr im Laufe der Woche unter „SFB TV“.
Am Sonntag, 23. Oktober sind die Sportfreunde beim FC Kray zu Gast. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), Harneid (1), Saka © (74. Biskup), Hömig, Sarikaya, Turay (90. Papalia), Bhaskar, Luzalunga (1) (61. Aydin), Kacinoglu, Jöcks, Topal (1) (83. Nishimura)