· 

OBERLIGA: Sportfreunde punkten gegen Nettetal

Am Sonntag trafen im MEGA-Stadion die Sportfreunde Baumberg auf die SG Union Nettetal. Dabei waren die ersten 30 Minuten sehr taktisch geprägt, mit jeweils einer Chance auf beiden Seiten. Doch das änderte Rückkehrer Patrick Jöcks in der 33. Spielminute, als er zu seinem ersten Saisontor, dank einer Vorlage von Robin Hömig, traf. Der nutzte zwei Minuten später direkt die nächste Möglichkeit, um den Spielstand auf 2:0 zu erhöhen. Anschließend zogen beide Mannschaften das Tempo an und die Torchancen häuften sich. 

Trotzdem blieb es beim 2:0 bis zum Pausenpfiff. Doch direkt nach Wiederanpfiff versenkte Robin Hömig erneut den Ball im Tor zum zwischenzeitlichen 3:0.

Die Nettetaler nutzen dann unmittelbar eine Unaufmerksamkeit der Baumberger und trafen zum 3:1. Doch wieder Robin Hömig entschied dann in der 55. Minute das Spiel für die Sportfreunde, nach einer Vorlage von Louis Klotz. Mit dem 4:1 punkten die Baumberger verdient gegen eine starke Nettetaler Mannschaft.

 

„Es war von beiden Mannschaften ein taktisches Spiel auf hohem Niveau. Sie haben sich nichts geschenkt und lange die Lücken suchen müssen. Wir haben dann in der 33. Und 35. Minute die ersten Tore gemacht und gerade dieser Doppelschlag hat uns dann noch mehr Sicherheit gegeben und so konnten wir unser Spiel noch besser durchbringen. In der Trinkpause haben wir kleinere Veränderungen vorgenommen, die gut gepasst haben. Es freut mich, dass Patrick Jöcks sein erstes Saisontor nach seiner Verletzung und Rückkehr machen konnte. Die Mannschaft hat insgesamt sehr gut agiert. Es war wichtig nach der ersten Halbzeit die ersten 15 Minuten zu überstehen, weil wir aus den vergangenen Spielen wussten, dass Nettetal sehr stark aus der Kabine kommen und auf den Anschlusstreffer drängen wird. Das haben die Jungs super gemacht. Stattdessen haben wir aus dem ersten Angriff das 3:0 gemacht, was uns total in die Karten gespielt hat. Ärgerlich ist der Anschluss zum 3:1, weil da die Nettetaler nochmal aufgekommen sind. Aber mit dem 4:1 waren wir auf der sicheren Seite und haben das Spiel verdient, mit einer sehr guten engagierten Leistung, gewonnen, was mich stolz macht. Besonders die ersten beiden Tore waren super herausgespielt und kombiniert. 

Wir sind sehr froh gegen einen guten Gegner gewonnen zu haben und damit etwas erleichtert in die Woche gehen zu können,“ sagt Cheftrainer Salah El Halimi

 

Andreas Schwan, Trainer der SG Union Nettetal, fasst das Spiel in der anschließenden Pressekonferenz folgend zusammen: „Meinem Fazit stelle ich erstmal Glückwünsche vorweg. Uns hat es heute am 4. Spieltag zum ersten Mal erwischt. Wir haben unsere erste Niederlage in der laufenden Saison kassiert. Ich glaube unterm Strich muss man sagen, dass wir verdient verloren haben, weil wir auf einen Gegner getroffen sind, der uns insbesondere in Zweikampfsituationen vor Probleme gestellt hat und ein Stück weit aggressiver war. Ich kann meiner Mannschaft nicht den Vorwurf machen, dass sie es nicht bis zum Ende versucht haben. Mit dem 4:1 war das Spiel entschieden und demnach habe ich heute einen verdienten Sieger gesehen, nämlich die Sportfreunde Baumberg und reise heute zwar enttäuscht nach Hause, aber auch als ehrlicher und verdienter Verlierer.“

 

Weiter geht es für die Sportfreunde Baumberg am Donnerstag, 25. August mit der ersten Pokalrunde gegen den Bezirksligisten Rhenania Bottrop. 

Für das nächste Punktespiel sind sie am Sonntag, 28. August beim SC St. Tönis zu Gast. 

 

Für die Sportfreunde spielten:

Schwabke, Jöcks (1) (56. Biskup), Harneid, Sezer, Klotz ©, Hömig (3), Bhaskar (81. Nishimura), Papalia (90. Klaaßen), Kacinoglu (86. Aydin), Mabanza, Topal (58. Turay)