Der letzte Spieltag in der Oberliga Niederrhein ging für die Sportfreunde nicht nur mit drei Punkten zu Ende, sondern auch mit doppelt so vielen Toren, wie Punkten. Nach 90 Minuten stand es beim TSV Meerbusch 1:6 für die Sportfreunde. Trotz, wie schon im Vorfeld angekündigt, vieler Verletzungen bei den Spielern, stand zusätzlich der Kapitän Ivan Pusic krankheitsbedingt nicht zur Verfügung, sodass Louis Klotz übernahm.
Cheftrainer Salah El Halimi sagt: „Für uns war es ein schöner Fußballnachmittag. Wir wussten um die Bürde aber uns war eigentlich alles egal, weil wir heute für unseren Capitano Ivan Pusic gespielt haben. Ivan ist leider am Wochenende krank geworden und die Mannschaft wollte heute auf dem Platz unbedingt für ihn siegen. Das ist uns auch imponierend gelungen. Die Mannschaft hat von der ersten Minute an sehr konzentriert gespielt. Wir haben zwar in den ersten fünf Minuten eine Torchance für Meerbusch zugelassen. Danach waren wir aber gut fokussiert und haben gegen den Ball gut gearbeitet und Meerbusch hoch gepresst, was sie heute überrascht hat. Dann gelingt uns auch das 1:0 (28. Minute) und wir gehen in Führung, was völlig verdient war. Wir hätten in der ersten Halbzeit auch noch 3:0 führen müssen. Bilal Sezer läuft alleine auf das Tor zu und Baro schiebt ihn leicht am langen Pfosten vorbei. Aber insgesamt war es eine gute erste Halbzeit.“
Mit einer 1:0 Führung, dank eines verwandelten Elfmeters von Baris Sarikaya, gingen die Sportfreunde in die Kabine.
„Die zweite Halbzeit war von den Jungs überragend. Wir haben von der ersten Minuten an noch besser gespielt und noch besser gepresst. Haben zielstrebig und gut nach vorne gespielt und waren konsequent in den Abschlüssen. Dann haben sich die Jungs auch belohnt, mit einem schöneren Tor nach dem anderen. Ob das jetzt Baros Seitfallzieher war, der im Tor gelandet ist oder Bilal´s schöner Schuss aus 18 Metern in den Winkel. Das haben die Jungs sehr gut gemacht. Klar, tut Meerbusch mir leid, dass es jetzt so hoch ausgefallen ist. Aber ich denke, dass sie jetzt 21 Spiele Zeit hatte, um sich eine gute Ausgangslage auszuspielen. Wir haben wirklich alles konzentriert und sportlich genommen und haben unser Spiel gespielt und können uns nichts vorwerfen lassen. Wir widmen diese drei Punkte unserem Kapitän und können ohne Druck und genüsslich in die Aufstiegsrunde gehen, die schon am nächsten Sonntag anfängt,“ fügt der Cheftrainer hinzu.
Wer sich die Tore noch einmal anschauen möchte, kann dies gern unter: TSV Meerbusch vs Sportfreunde Baumberg - Staige (soccerwatch.tv) tun.
Neben den Sportfreunden haben es folgende Mannschaften in die Aufstiegsrunde geschafft: SSVg Velbert, 1. FC Bocholt, VfB 03 Hilden, 1. FC Kleve, Ratingen 04, TVD Velbert, 1. FC Monheim, Spvg Schonnebeck, SW Essen und der TSV Meerbusch. Somit stehen drei Heimspiel und sieben Auswärtsspiele an. Je nachdem, ob die Sportfreunde bereits das Heimspiele gegen die gegnerischen Mannschaft hatten, steht in der Aufstiegsrunde das Auswärtsspiel an. Mit einem guten 4. Platz und 43 erspielten Punkten, starten die Sportfreunde Baumberg in die Aufstiegsrunde. Viel Zeit zum Erholen gibt es nicht, denn der erste Spieltag ist bereits am nächsten Sonntag in Essen.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), Salata, Sezer (2), Klotz, Sarikaya (4), Turay, Er (72. Saka), Kacinoglu, Mabanza, Burovac (86. Harneid), Topal (63. Luzalunga)