Bei durchwachsenem Wetter schafften es die Sportfreunde Baumberg am Sonntag ihre Siegesserie fortzusetzen. Am Ende der Partie gegen den 1. FC Kleve stand es 2:1. Die Mannschaft musste erneut viele Ausfälle kompensieren und auf ihren Cheftrainer Salah El Halimi verzichten, sodass Co-Trainer Karim Lahmidi kurzfristig für ihn einspringen musste.
„Wir kamen gut in die Partie und waren zu Beginn die bessere Mannschaft. Wir hatten immer wieder gute Torchancen: Enes Topal hätte innerhalb von fünf Minuten zwei Tore machen müssen“, fasst der Co-Trainer die ersten Minuten zusammen.
Dank einer Vorlage von Louis Klotz konnte Enes in der 5. Minute den ersten Treffer des Spiels erzielen.
„Nach rund 20 min übernahm Kleve das Spiel. Defensive Unsicherheiten und Fehlpässe häuften sich. Der letzte Pass wurde meist abgefangen, weshalb Kleve zwar spielbestimmend in der Phase war, jedoch lange nicht wirklich zu nennenswerten Abschlüssen kam.
Dies änderte sich mit fortschreitender Zeit: Meist ging die Gefahr vom Klever Niklas Klein-Wiele aus, der an vielen Offensivaktionen der Mannschaft beteiligt war“, ergänzt Lahmidi.
In 26. Minute folgte dann der Ausgleich zum 1:1 durch Fabio Forster, „welcher gut herausgespielt war nach einer Fehlerkette von uns“.
Mit einem 1:1 ging es später auch in die Halbzeit.
„Wie schon in Durchgang eins kamen wir mutig aus der Kabine, und das wurde belohnt: Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite landete der Ball im Zentrum bei Enes, der humorlos rechts unten einnetzte. Kleve war um eine Antwort bemüht und rannte an, doch die Durchschlagskraft fehlte. Gegen nun über weite Strecken gut verteidigende Baumberger, kam Kleve kaum zu nennenswerten Tormöglichkeiten. Rund 18 Minuten vor Schluss ergab sich dann mal die Chance zum Anschluss, doch Schwabi und Hassan retteten in höchster Not.
Kurz vor Schluss hatte Louis nach guter Vorlage von Baro die Möglichkeit das 3:1 zu machen, doch der Pfosten hatte was dagegen.
Nach einer schwierigen Woche steht doch der verdiente Sieg unserer Mannschaft“, so der Co-Trainer Karim Lahmidi.
Auch Sportdirektor Engin Akkoca ist sehr zufrieden mit der Leistung der Sportfreunde: „Ein ordentliches Spiel unserer Jungs gegen eine physisch starke Klever Mannschaft. Trotz weiterhin leider vieler Ausfälle und angeschlagener Spieler machen die Jungs das klasse - alle Spiele nach der Winterpause gewonnen und nun der Sieg gegen einen Gegner aus dem oberen Quartett - da kann man nur den Hut ziehen und die Mannschaft beglückwünschen!“
Mit weiteren drei Punkten konnte der SFB den 5. Tabellenplatz festigen und ist nur noch einen Punkt hinter dem 4. Platzierten 1. FC Kleve. Am nächsten Sonntag sind die Sportfreunde noch einmal beim TSV Meerbusch zu Gast, bevor die Spiele der Aufstiegsrunde beginnen.
Die Spielhighlights und eine ausführliche Spielzusammenfassung von unserem Co-Trainer Karim Lahmidi und dem Cheftrainer des 1. FC Kleve Umut Akpinar findet Ihr unter „SFB TV“.
Für die Sportfreunde spielten:
Schwabke (TW), Salata, Sezer, Klotz, Sarikaya (93. Böttcher), Turay, Pusic (75. Er), Kacinoglu, Mabanza (80. Saka), Burovac, Topal (2) (87. Luzalunga)