· 

OBERLIGA: SFB weiter spitze – 3:1-Sieg beim FC Kray


Gemeinsamer Jubel! Robin Hömig trifft erneut nach Abelski-Vorlage. (Foto: Deutzmann)
Gemeinsamer Jubel! Robin Hömig trifft erneut nach Abelski-Vorlage. (Foto: Deutzmann)

Mit SFB-Keeper Daniel Schwabke, traten die Sportfreunde Baumberg zum Spitzenspiel beim FC Kray an und lösten ihre Aufgabe bravourös. Bereits in der sechsten Spielminute gingen die Baumberger durch ein Tor von Ali Daour in Führung. Wie in den Spielen zuvor, war es Robin Hömig der seinen Stürmer bediente. Zuvor hatte bereits Oguz Ayan eine Großchance ungenutzt gelassen. Postwendend antworten die Essener Gastgeber mit dem Ausgleichstreffer von Shunta Wakanuti.

 

Die Sportfreunde Baumberg waren über weite Strecken spielbestimmend, in der 18. Minute hätte ein indirekter Freistoß nach einem Foul an Robin Hömig die erneute Führung bedeuten können, jedoch fand der Ball nicht den Weg in das Tor der Gastgeber. In der 24. Minute war es erneut Hömig, dessen Freistoß nur knapp das Gehäuse von FCK-Keeper Marius Delker verfehlte. Kray konnte eigentlich nur eine größere Chance in der 31. Minute durch Alkan Talas verbuchen, während Wiren Bhasker ebenfalls eine Chance in der 41. Minute nicht nutzen konnte. So ging es mit einem 1:1 in die Pause. „Wir haben in der ersten Hälfte das Spiel bestimmt, Kray stand sehr tief und wir haben den Ball laufen lassen und Chancen kreiert, waren da dann aber zu ungeduldig.“, gibt SFB-Trainer Salah El Halimi zu Protokoll.

 

Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff servierte Top-Vorlagengeber Robin Hömig Oguz Ayan den Ball, der eiskalt zur erneuten Führung der Gäste aus Baumberg vollstreckte. In der 58. Minute war es erneut Robin Hömig, der diesmal nur knapp scheiterte, sein Ball landete an der Latte, das Nachsetzen von Tim Knatsch blieb ebenfalls ohne zählbaren Erfolg. Eine erneute Hömig-Gala deutete sich an, als er in 67. Minute erneut knapp scheiterte, aber in der 68. Spielminute die Führung auf 3:1 ausbaute. Wieder war es Alon Abelski, der Robin Hömig wie in der Woche zuvor blendend bediente.

 

Mit einem Zwei-Tore-Vorsprung ließen es die Gäste aus Baumberg dann etwas gemächlicher angehen, SFB-Coach Salah El Halimi wechselte ab der 69. Minute munter durch. Für Ali Daour kam Bilal Sezer, in der 72. kam Vojno Jesic für Tim Knetsch ins Spiel. Dazwischen hatte erneut Oguz Ayan die Möglichkeit den Vorsprung weiter auszubauen. Kray nutzte die SFB-Umstellungen um selber Möglichkeiten zu erspielen in der 74. und 78. war es der agile Shunta Wantanuki der zwei Mal nicht zum Erfolg kam. Nach einem Foul an ihm in der 81. Minute im Strafraum wurde der erfahrene Daniel Schwabke zum Elfmeterkiller und entschärfte den Strafstoß von Angelos Pavlidis. Somit fuhren die Sportfreunde den dritten Sieg im dritten Spiel ein.

 

Salah El Halimi nach dem Spiel: „Wir haben leider dem 3:1 nicht das 4 oder 5:1 folgen lassen, um uns eine spannende Schlussphase zu ersparen. Wir hatten in den letzten 15 Minuten unzählige Chancen, die wir nicht genutzt haben, um den Sack frühzeitig zuzumachen. Im Endeffekt sind wir froh über die drei Punkte aus diesem Spiel und wir genießen jetzt den Sieg und die Tabellenführung, alles andere interessiert uns nicht.“

 

Am kommenden Mittwoch (Anstoß 19:30 Uhr, MEGA Stadion) geht es schon weiter. Am 4. Spieltag empfangen die Sportfreunde Baumberg den 1. FC Bocholt zum Spitzenspiel der Oberliga Niederrhein.