· 

BEZIRKSLIGA: Kleines Derby steht an


Spielertrainer Sven Steinfort blickt konzentriert auf das kleine Derby (Foto: Deutzmann)
Spielertrainer Sven Steinfort blickt konzentriert auf das kleine Derby (Foto: Deutzmann)

Ein Ortskampf zwischen Baumberg und Monheim ist immer etwas Besonderes. Am Sonntag steht das kleine Derby der zweiten Mannschaften auf dem Programm. Am 20. September um 15.15 Uhr empfangen die Sportfreunde Baumberg II die Reserve des 1. FC Monheim und es liegt wie immer Spannung in der Luft.

Die Reserve des FCM ist als Aufsteiger mit einem klassischen Fehlstart in die Saison gestartet. Mit einer Niederlage beim SC Unterbach (6:3) und gegen den TSV Solingen, der den Ex-Baumberger Nils Esslinger in seinen Reihen hat, unterlag man mit 2:6. Somit tritt der FCM als Tabellenschlusslicht die kurze Reise ins MEGA Stadion an.

 

Die Baumberger Zweitvertretung startete etwas besser. Mit einem torlosen Remis auf heimischen Kunstrasen gegen Urdenbach konnte wenigstens schon ein Pünktchen eingefahren werden. Am zweiten Spieltag setzte es eine deftige 5:3-Niederlage beim VfL Benrath. Der Ausfall von Marcel Bergkemper lastet sehr auf den Schultern von Spielertrainer Sven Steinfort: „Nach einer Pause von rund zwei Jahren gibt es endlich wieder ein kleines Derby, der Verein und die Mannschaft freut sich auf dieses Spiel. Der Verlust von Marcel Bergkämper durch seinen Kreuzbandriss ist natürlich ein schwerer Schlag und auch die Verletzung von Stefan Laschewski tut weh, denn er ist ja der personalisierte Schrecken des FCM.“

 

Fakt ist, die Elf von Sven Steinfort wird sich steigern müssen, denn der Tabellenstand des FCM ist sicher kein Maßstab für das, was das Derby am Sonntag bieten wird. „Unser Kader ist gut besetzt, wir werden versuchen unsere Stärken auszuspielen und wollen die Punkte unbedingt an der Sandstraße behalten.“, sagt Steinfort, der das Prestigeduell gegen den Lokalrivalen unbedingt gewinnen möchte.