· 

Oberliga: Start nach Maß bei TuRU Düsseldorf


Bilal Sezer erzielte das Tor zum 2:0 (Foto Deutzmann/Archiv)
Bilal Sezer erzielte das Tor zum 2:0 (Foto Deutzmann/Archiv)

Vor 250 Zuschauern im Stadion an der Feuerbachstraße besiegten die Sportfreunde Baumberg im ersten Spiel der neuen Saison TuRU Düsseldorf mit 0:3 (0:1) und legten einen glänzenden Saisonstart hin. „Ich freue mich, dass meine Jungs das Spiel gewonnen haben und das bei einer knappen halben Stunde in Unterzahl zeigt die gute Moral und den Charakter dieser Truppe. Da bin ich sehr stolz drauf und finde das richtig gut, wie die Jungs das gemacht haben.“, freute sich SFB-Trainer Salah El Halimi nach dem Spiel über den Sieg.

 

Eine dominante Baumberger Elf erspielte sich besonders in der ersten Hälfte auf ungewohntem Düsseldorfer Naturrasen immer wieder Möglichkeiten und setzte die Hausherren von Beginn an unter Druck. Nach einem Foul an Robin Hömig im Düsseldorfer Strafraum in der 25. Minute verwandelte Kosi Saka den fälligen Strafstoß unhaltbar für TuRUs Keeper Johannes Kultscher zum 0:1. „Wir hätten schon zur Halbzeit deutlich höher führen können, auch wenn TuRU Düsseldorf durchaus eine größere Chance zum Ausgleich hatte.“, so Salah El Halimi.

 

In Halbzeit zwei häuften sich die Attacken auf SFB-Keeper Sebastian Wickl. „Sebastian wurde mehrfach angegangen, mindestens ein Mal in der ersten Halbzeit und besonders im zweiten Durchgang. Mehrfach wurde Sebastian getreten, ein weiteres Mal springt ihm ein Gegenspieler in die Seite, eine Rippe ist wahrscheinlich gebrochen.“, beklagt Salah El Halimi in dieser Phase die austretenden Unsportlichkeiten, die allesamt von Schiedsrichter Besong nicht ausreichend beachtet wurden. Ein weiteres Foul ließ Wickl den Kragen platzen – mit Folgen. Besong zückte den roten Karton und verwies Wickel des Feldes. „Ich habe an der Stelle das nötige Fingerspitzengefühl beim Schiedsrichter vermisst!“, so Salah El Halimi, der nun Keeper Eric Klaas zwischen die Baumberger Pfosten stellte. Für ihn verließ Stürmer Ali Daour den Platz.

 

Die vermeintliche Schwächung sollte sich in den nächsten Minuten in Stärke wandeln. Eric Klaas machte seine Sache gut und gab der Mannschaft Sicherheit, um sich weitere Chancen zu erarbeiten. Dies funktionierte trotz Unterzahl erstaunlich gut. So war es Bilal Sezer, der in der 75. Minute nach einer Vorlage von Oguz Ayan das 0:2 erzielte. Obwohl Daniel Ray-Alonso in der 91. Minute noch mal die Möglichkeit hatte für die Hausherren den Anschlusstreffer zu erzielen, waren es erneut die Sportfreunde, die mit dem 3:0 in der 97. Minute den Sieg perfekt machten. Torschütze Robin Hömig wurde von Kapitän Ivan Pusic bedient und musste nur noch vollstrecken. „Jetzt freuen wir uns alle über den Sieg in Düsseldorf, ab morgen gilt aber unsere Konzentration dem kommenden Gegner, dem TSV Meerbusch.“, sagt El Halimi.