· 

OBERLIGA: Sportfreunde weiter ungeschlagen

Am Sonntagnachmittag haben die Sportfreunde Baumberg innerhalb von vier Minuten aus einem 0:1 Rückstand, eine 3:1 Führung gemacht. Besser hätte der Start in die Saison nicht sein können. Nach drei Pflichtspielen heißt das neun Punkte und die Tabellenführung in der Oberliga. 

 

Cheftrainer Salah El Halimi zum Sieg: „Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, aber Meerbusch war besser im Spiel. Wir waren in den Anfangsminuten gedanklich sehr langsam und auch nicht griffig. Man hat bei uns gemerkt, dass wir nicht richtig aus dem Trott gekommen sind. Ich habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass Meerbusch in dem Moment auch verdient in Führung geht. Wir haben dann ein paar Dinge geändert und angesprochen, weil wir so nicht mehr weitermachen konnten und es für uns keine gute Halbzeit war. Wir haben Meerbusch zu viel Raum gegeben und so in der zweiten Halbzeit weiter vorne attackiert und versucht den TSV nicht ins Spiel zu lassen. Wir hatten dann viele gute Balleroberungen und machen dann das 1:1, 2:1 und 3:1. Den Vorwurf, den ich meiner Mannschaft machen muss, ist, dass wir da nicht das 4:1 machen, weil es verdient gewesen wäre. Es waren, vor allem in der zweiten Halbzeit, so viele Chancen, sodass es dann verdient in unsere Richtung gegangen ist. Wir sind auf jeden Fall erleichtert und froh, dass wir dieses Spiel gewinnen konnten und auch happy mit dem Start in die Saison. Ich denke, man hat gesehen, dass die Mannschaft gut gearbeitet hat und für mich waren es gefühlt zwei Gänge, die sie in der zweiten Halbzeit hochgeschaltet hat. Sie haben Vollgas gegeben und wir freuen uns über den Sieg und die Gesamtsituation.“ 

 

„Ich fand, dass wir in der ersten Halbzeit das optisch überlegende Team waren. Wir hatten jetzt nicht die Vielzahl an hochkarätigen Chancen, aber schon die Möglichkeiten noch mehr als das eine Tor zu machen. Man muss aber auch sagen, dass Baumberg in der ersten Halbzeit immer wieder gefährlich war und unser Torwart hat auch 2–3-mal sehr gut reagiert. Aber aus dem Spiel raus hatte ich das Gefühl, dass wir gut im Spiel sind und uns auch einige Chancen erarbeiten konnten. Die zweite Halbzeit ist aus unserer Sicht sehr schnell erzählt. Die sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff gehen so natürlich nicht. Wir lassen uns da so ein bisschen überrollen und es war klar, dass Baumberg auch irgendwie auf die erste Halbzeit reagieren wird. Wir haben uns in der Phase maximal unclever angestellt, nicht gewährt und kriegen dann drei Gegentreffer, die das Spiel aus unserer Sicht auf links drehen und auch ein Stück weit beenden. Danach sind wir noch ein bisschen wieder reingekommen, aber können auch froh sein, dass wir nicht noch einen vierten Gegentreffer bekommen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist es ein absolut verdienter Sieg für Baumberg, die sich da sehr gut angestellt haben. Bei uns ist noch einiges an Luft nach oben.“ sagt Kevin Kreuzberg, Cheftrainer des TSV Meerbusch in der anschließenden Pressekonferenz. 

 

Am Mittwochabend, 30. August steht für die Sportfreunde die 1. Runde des Niederrheinpokals gegen die Sportvereinigung Hilden 05/06 an. Anpfiff in Hilden ist um 19:30 Uhr

 

Für die Sportfreunde spielten:

Schwabke (TW), Harneid, Sezer (1) (88. Papalia), Sitter, Klotz © (91. Tunc), Hömig (93. Iwata) (1), Sarikaya (79. Knetsch), Turay, Nishimura, Burovac, Topal (1) (70. Özden)