· 

OBERLIGA: Remis gegen den Tabellenführer

Der aktuelle Spitzenreiter und Aufstiegskandidat der Oberliga Niederrhein, die SSVg Velbert, war am Wochenende bei den Sportfreunden Baumberg zu Gast. Trotz vieler Ausfälle bei den Baumbergern, wurden die Punkte nach 90 Minuten geteilt und die Mannschaften trennten sich mit einem 0:0. Trotz eines torlosen Spiels, war es für die Zuschauer ein Schlagabtausch auf hohem Niveau. 

 

Cheftrainer Salah El Halimi zum Spiel: „Für uns gab es heute Morgen leider erstmal zwei Rückschläge: Luka Geishauser, der die letzten Wochen schon in der Startelf war, musste sich krankheitsbedingt abmelden, genauso wie unser Torjäger Robin Hömig. 

Trotz der vielen Änderungen, haben wir ein gutes Spiel hinbekommen, vor allem die erste Halbzeit, bei der u.a. Subaru nach fünf Minuten komplett blank vorm Torwart steht, aber leider den Ball am Tor vorbei legt. Insgesamt gab es in der ersten Halbzeit 3:1 Torchancen und das bei der Formation. Da spreche ich ein riesen Kompliment für die Mannschaft aus, dass sie es gegen den Spitzenreiter so gut gemacht hat. Wir waren dem Sieg an sich dann ein Stück näher und ich weiß auch, dass wir hier bei uns auch eklig zu bespielen sind. Es ist für die meisten total unangenehm und ist für uns ein Kompliment, wenn die Leute sagen, dass sie ungern hier gegen uns spielen. Die Jungs haben sich weiter getraut Fußball zu spielen. Velbert kam super aus der Kabine und macht Druck. Wir konnten dem aber auch standhalten und selber wieder nach vorne spielen. Velbert hatte dann nicht mehr so viele Chancen, wie in der ersten Halbzeit. 

Uns wollte leider heute aber auch kein Tor gelingen, somit können und müssen wir mit dem Punkt sehr gut leben, weil es für mich das Topteam der Liga ist. Ich wünsche Velbert definitiv den Aufstieg. Vor meiner Mannschaft ziehe ich den Hut. Vor allem unter diesen Umständen, trotzdem ein richtig geiles Spiel zu machen und den Tabellenführer so Paroli zu bieten. Es war ein Spiel von zwei ebenbürtigen Mannschaften, welches man sich auch als Zuschauer gut anschauen konnte.“

 

„Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. Das letzte Mal war ich 2013 hier als Spieler und da war es genauso schwer. Wir wissen, dass Baumberg über die Jahre eine super Mannschaft hat, die Fußball spielen will. Das haben sie heute auch gemacht. In der ersten Halbzeit gab es viele lange Bälle. Wir hatten auch nur eine Torchance und unsere Probleme, sodass wir in der Halbzeit gewechselt haben. In den ersten fünf Minuten nach der Pause, sah es auch ganz gut aus, aber dann haben wir wieder den Ballbesitz verloren. Dann kam noch die gelb-rote Karte und wir wollten den Punkt einfach nur mitnehmen. Für uns war es kein guter Tag. Wir haben zu wenig Bälle fest gemacht, wenig Ideen gehabt und konnten uns nicht durchsetzen. Ich hoffe, dass es für uns am Freitag besser wird und,

 dass wir uns nächstes Jahr nicht wiedersehen.“, sagte der Cheftrainer Dimitrios Pappas von der SSVg Velbert augenzwinkernd in der anschließenden Pressekonferenz. 

 

 

Am nächsten Sonntag, 19. März 2023 sind die Baumberger zu Gast beim TSV Meerbusch. Anpfiff ist um 15:00 Uhr

 

Für die Sportfreunde spielten

Schwabke (TW), Salata, Harneid, Saka © (30. Jöcks, 79. Papalia), Klotz, Biskup, Koukoulis, Luzalunga (64. Daour), Kacinoglu (86. Mabanza), Burovac, Nishimura